Ausstellung FARBSTARK in der Burg Dringenberg feierlich eröffnet – Gesamtschüler stellen vom 29.04.-19.06. ausdrucksstarke Kunstwerke aus

03 Mai 2022

Nach einer coronabedingten Pause konnte die Ausstellung nun nach einer erfolgreichen Premiere in 2019 in die zweite Runde gehen. „Die Ausstellung „Farbstark– ausdruckstarke Werke aus der Malerei und Plastik“ zeigt auf sehr beeindruckende Art und Weise, welchen immensen Anteil das Fach Kunst an der Persönlichkeitsentwicklung unserer SchülerInnen unterschiedlicher Altersklassen hat. Unseren FachkollegInnen und den ausstellenden SchülerInnen danke ich neben dem Heimatverein  für ihren überdurchschnittlichen Einsatz  und freue mich über zahlreiche Besucher der Ausstellung an diesem besonderen Ort“, eröffnete Schulleiter Simon Tewes die Ausstellung, gemeinsam mit Johannes Georg, 1. Vorsitzender des Heimatvereins Dringenberg. Organisiert von der Fachschaft Kunst, unter Leitung der Kolleginnen Lina Riebler und Stephanie Pähler-Martschinke, entstand ein breites Repertoire an Schülerwerken, die an sofort das große Burgzimmer in Dringenberg schmücken und noch bis zum 19.06. der Öffentlichkeit während der Öffnungszeiten zur Besichtigung bereitstehen: So hat sich der Grundkurs  der Klasse 11 (EF) hat mit der Malweise impressionistischer Künstlerinnen und Künstler auseinandergesetzt und ausgewählte Werke dieser Epoche als Vorlage genutzt, um sie in verschiedenen Ebenen aufgelöst nachzustellen. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf den Pinselauftrag und die Farbmischung gelegt. Entstanden sind beeindruckende Landschaftsplastiken. Mit „verrückten Häusern“ nach dem berühmten Künstler Friedensreich Hundertwasser beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a, die nach einer Besichtigung „gewöhnlicher“ Wohnhäuser im städtischen Raum beschlossen, ihre eigene „verrückte Stadt“ mit „verrückten Wohnhäusern“ zu errichten. Dabei wurden sowohl die Wohnebenen als auch Fenster, Türen und Zäune frei miteinander kombiniert. Wichtig war eine große Vielfalt an Farben, Mustern und Ornamenten, um den Bewohnern der Stadt Schönheit und Freude für das Auge zu bieten. Den dritten Bereich der Ausstellung bilden Portraitdarstellungen, die sich mit gesellschaftlichen Themen und Herausforderungen beschäftigen und Ergebnisse des Kunstgrundkurses der Klasse 12 (Q1) sind. Die Jugendlichen setzten sich mit gesellschaftlichen Portraitdarstellungen des spanischen Malers Francisco de Goyas (1746-1828) auseinander, die zu seiner Zeit aufgrund ihrer elterlichen und brutalen Darstellungen der Wirklichkeit herausstechend sind. In Anlehnung an die Arbeiten Goyas entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Portraits, in denen sie aktuelle gesellschaftliche relevante Themen wie z.B. den Einfluss der sozialen Medien z.T. sehr emotional darstellen. Geöffnet ist die Ausstellung im Burgmuseum immer freitags und samstags von  14:00 – 17:00 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen von 11:30 – 17:30 Uhr.