Besuch der Step1-Berufemesse in Brakel

13 Sep 2022

Als Schule für die Praxis nimmt der Bereich Berufsorientierung bei uns einen hohen Stellenwert ein. Ein wichtiger Baustein dabei ist der jährliche Besuch der Step1-Berufemesse. So ging es in diesem Jahr für die Jahrgänge  9 und 10 zum Kolping Berufsbildungswerk nach Brakel, wo sich zahlreiche Firmen und Einrichtungen aus der Region präsentierten, darunter auch einige unserer Kooperationspartner wie z.B. „Goeken backen“ oder „Playparc“. Im AW-Unterricht wurde der Messebesuch mithilfe verschiedener Materialien im Vorfeld vorbereitet, so dass die Jugendlichen mit gezielten Fragen, z.T. schon gebuchten Gesprächsterminen und einem individuell geplanten Messerundgang starteten. Dass der Besuch lohnenswert war, wurde in anschließenden Gesprächen deutlich. Durch einen hohen Anteil an praxisorientierten Möglichkeiten, fanden zahlreiche Gespräche mit den potentiellen Azubis statt.