Crash Kurs NRW gastiert an der Gesamtschule Bad Driburg

28 Jan 2022

Mit Wiederbeginn des Unterrichts, zu Beginn des Jahres, war der örtlichen Presse zu entnehmen, dass die Zahl der Unfalltoten bundesweit zwar rückläufig, im Kreis Höxter jedoch gestiegen sei. Insbesondere die Zahl der unfallbeteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist konstant hoch. Aus diesem Grunde bietet die Kreispolizeibehörde Höxter den Schulen im Kreis jährlich die Präventivveranstaltung Crash Kurs NRW an. Zielsetzung der Veranstaltung ist es, angehenden Verkehrsteilnehmern die Herausforderungen und Risiken der Teilnahme am Straßenverkehr zu verdeutlichen und so mittel- bis langfristig die oben zitierte Statistik positiv zu korrigieren. Die Schulgemeinschaft der Gesamtschule Bad Driburg unterstützt dieses Anliegen nach Kräften und so erlebten vergangenen Donnerstag insgesamt circa 140 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 und der Einführungsphase der Oberstufe (EF) in der Schulaula an der Kapellenstraße unter Einhaltung strenger Hygieneregeln diese eindrucksvolle Veranstaltung. Sowohl die Gäste als auch die Gastgeber zogen im Anschluss ein positives Resumé und sind sich sicher, einen positiven Beitrag zur Verkehrssicherheit im Kreis Höxter geleistet zu haben. Das Krisenteam der Schule stand den Jugendlichen, besonders denen, die persönlich schon jemanden durch einen Unfall verloren haben, im Anschluss für Gespräche zur Verfügung.