Das „Drehtürmodell“ an unserer Schule – Schulorchester profitiert von zusätzlichen Probestunden

29 Jun 2022

Die Bezeichnung „Drehtürmodell“ steht an der Gesamtschule Bad Driburg für die besondere Möglichkeit, dass musiktalentierte und motivierte Schülerinnen und Schüler in einzelnen Schulstunden den planmäßigen Unterricht verlassen und die Proben des Schulorchesters besuchen können. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, den teilnehmenden Jugendlichen eine kontinuierliche und verlässliche Möglichkeit zur Entfaltung ihrer Begabung zu eröffnen, gleichzeitig aber auch den organisatorischen Herausforderungen einer ständig wachsenden Schule Rechnung zu tragen, entwickelte Musiklehrer Martin Rieckmann in Anlehnung an das niederländische Vorbild, dem sogenannten „Verbreidings-Modell“, das für die Gesamtschule Bad Driburg angepasste Drehtürmodell, welches nun erfolgreich eingeführt wurde. Schülerinnen und Schüler, das Schulorchester und die Gesamtschule profitieren gleichermaßen von diesem Unterrichtsmodell. Wird auf der einen Seite den musikbegeisterten Jugendlichen in der Unterrichtszeit die Möglichkeit geboten, zusätzliche Proben des Schulorchesters zu besuchen, kann dieses wiederum auf eine regelmäßige und verlässliche Teilnahme der Schülerinnen und Schüler zählen, was für die qualitative Weiterentwicklung des Orchesters unerlässlich ist. Nicht zuletzt kann die Schulgemeinschaft auf ein spielfähiges Orchester zurückgreifen, das die musikalische Gestaltung vielfältiger Schulveranstaltungen übernimmt. Durch eine genau geplante Rotation der Orchesterstunden im Stundenplan werden für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die parallel laufenden und damit nachzuholenden Unterrichtsstunden auf ein Minimum reduziert. Darüber hinaus bietet die Kooperation mit zwei weiteren Ausbildungsorchestern der Stadtkapelle, der Bläserklasse für Erwachsene sowie dem Jugendausbildungsorchester „Lautstark“, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und Synergieeffekte, von denen alle profitieren. „Lernen für die Zukunft“ – mit dem Drehtürmodell, das die individuellen musikalischen Begabungen der Jugendlichen unterstützt,  geht es für die Gesamtschule Bad Driburg einen großen Schritt weiter, hin zu einer pädagogisch auf die Zukunftsfähigkeit ausgerichteten Schule“, so Schulleiter Simon Tewes.