Ein Kompass für Kinder und Jugendliche – unser Sprachförderkollege Hans-Hermann Fenske mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet

02 Mai 2022

„Sie haben im Laufe Ihres Lebens vielen jungen Menschen Orientierung gegeben, als diese es dringend nötig hatten“, betont Landrat Michael Stickeln in seiner Laudatio das beispiellose ehrenamtliche Engagement von Hans-Hermann Fenske, der für sein umfangreiches Wirken nun mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet wurde. Bereits Anfang der 70er Jahren begann das ehrenamtliche Engagement im Fußball. So war der frühere Leiter der Brakeler Geschwister-Scholl-Hauptschule lange Jahre im Vorstand und in der Jugendarbeit des SV Dalhausen tätig, wofür er im Jahr 1989 die silberne Verdienstnadel des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen verliehen bekam. Rund 10 Jahre später begann dann die Jugendarbeit bei der Spielvereinigung Spvg Brakel. Dort ist der 72-jährige seit 30 Jahren für die Spielvereinigung Vorsitzender beim Kreis-Jugend-Sportgericht (KJSG) des Kreises Höxter. Auch seine Schulleiterzeit war von ehrenamtlichem Wirken begleitet: So organisierte Fenske  im Jahr 1992 einen Hilfstransport nach Kroatien, anlässlich des dort herrschenden Krieges, er betreute Schulsanitätsdienste, war als Ausbilder beim DRK tätig und begleitete Schülerinnen und Schüler bei Englandfahrten und kümmerte sich auch neben seiner Tätigkeit als Schulleiter um Kinder und Jugendliche, die aufgrund ihrer Herkunft aus sozial schwierigen Verhältnissen Unterstützung brauchten. „Einige pädagogisch-herausfordernde Schülerinnen und Schüler haben Sie sogar mit in den Urlaub genommen“, bringt Michael Stickeln den unermüdlichen Einsatz des Pädagogen auf den Punkt. Im Jahre 2011 trat Hans-Hermann Fenske dann in seinen wohlverdienten Ruhestand ein, übernahm aber immer noch Nachmittags-AGs in der Schule und Englandfahrten mit den 10. Klassen. „Und als ich mich dann wirklich etwas mehr zur Ruhe setzen wollte, kam das Jahr 2015“, erinnert sich Fenske mit Blick auf die zahlreichen syrischen Flüchtlinge, die seinerzeit nach Deutschland kamen. Und da Fenske die gesellschaftliche Integration geflüchteter Jugendlicher ein Herzensanliegen ist, kümmerte er sich seit dem um die Integration und Begleitung minderjähriger Flüchtlinge, gab ihnen Nachhilfe, unterstützte sie in schulischen Belangen und griff seinen „Jungs“ mit unermüdlichem Einsatz unter die Arme, damit sie auch außerhalb der Schule Anschluss fanden und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen konnten.  „Das war der Beginn einer nunmehr fast siebenjährigen Arbeit in der Flüchtlingshilfe. Und so führte mein Weg auch zwangsläufig zum KBBW Brakel, wo die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge bis zu ihrer Volljährigkeit untergebracht waren“, so Fenske. Gemeinsam mit Schwester Diethild setzte er sich dafür ein,  dass jeder Junge die für ihn richtige Schulform besuchte, dass die Jugendlichen ihre Schulabschlüsse geschafft haben und dass möglichst viele ein Praktikum machen und eine Ausbildung beginnen konnten. Und genau diese Erfahrungen kann der Jubilar auch heute noch beim Sprachförderunterricht an unserer Schule  gut mit einbringen, worüber sich auch Simon Tewes sehr freut: „Als Schulleiter habe ich sehr großen Respekt vor der (Lebens-) Leistung unseres Kollegen Hans-Hermann Fenske und gratuliere ihm sehr herzlich zur herausragenden  Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Insbesondere sein Dienst an jungen Mitmenschen mit Fluchthintergrund stellt einen besonderen gesellschaftlichen Leuchtturm dar. Dass Hans-Hermann Fenske seine mannigfaltigen Erfahrungen an unserer Schule einbringt und sie aktiv im Sprachförderunterricht einsetzt, ist für unsere Schule ein sehr großer Gewinn.“

Herzlichen Glückwunsch vom ganzen Team der Gesamtschule!

Fotounterschrift: Gratulieren Hans-Hermann Fenske (Mitte) zu seiner besonderen Auszeichnung: Wolfgang Mikus (li.) und Schulleiter Simon Tewes (re.)