Erfolgreiche Projekttage zum Thema „Suchtprävention“ für die 8. Klassen

09 Feb 2022

Warum Suchtvorbeugung?

Legale wie illegale Drogen sind heute grundsätzlich überall erreichbar – auch für Kinder und Jugendliche. Je besser diese aber auf den Moment vorbereitet sind, indem sie diese Entscheidung treffen müssen, desto wahrscheinlicher werden sie in der Lage sein, „Nein“ sagen zu können. Und genau an diesem Punkt setzt die Arbeit der Suchtprophylaxe an. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 8 wurden an einem für jede Klasse durchgeführten Projekttag über Suchtarten und den Suchtverlauf informiert und sie lernten, warum bestimmte Stoffe, Verhaltensweisen und Umweltfaktoren Suchtpotential in sich bergen. Dass die Suchtgefährdung unweigerlich mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt, sollte durch verschiedene Angebote und Übungen bewusstgemacht werden.

Laura De Mey von der Suchtberatung des Beratungszentrums Brakel vermittelte den Jugendlichen an diesem Projekttag, dass Sucht ein alltägliches Problem sein kann und sich keinesfalls nur auf die altbekannten und gefürchteten „illegalen“ Drogen beschränkt. Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Nicole Schmidt und den Klassenlehrern wurden die Schülerinnen und Schüler gestärkt, damit sie die Möglichkeit haben vorbereitet zu sein.

Falls Sie noch Fragen zu dieser Information haben, melden Sie sich gerne bei der Schulsozialarbeiterin Frau Schmidt, telefonisch unter 05253-940210 oder per Mail: n.schmidt@gesamtschule-bad-driburg.de