Experimentieren, Tüfteln und Ausprobieren erwünscht – aus Konsumenten digitaler Medien sollen bewusste Anwender werden – Gesamtschüler besuchen das HNF-Code-Project

20 Nov 2022

Es war ein für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 spannender und erlebnisreicher Ausflug in die Welt der Programmierung: Jede Klasse fuhr im Rahmen des neu implementierten Informatikunterrichts in das Heinz-Nixdorf-Museumsforum, ein langjähriger Kooperationspartner der Gesamtschule Bad Driburg und besuchte dort das „Heinz-Nixdorf-Code-Project“.

Zunächst ging es in der Dauerausstellung auf Spurensuche. Während Begriffe wie „Algorithmen“ und „Programmieren“ heute selbstverständlich zum Wortschatz dazugehören, setzten sich die SchülerInnen mit der Frage auseinander, wann sich die Menschen eigentlich zum ersten Mal Gedanken zu Codierungen gemacht haben und lernten die Historie der heute fast als neue Kulturtechnik verstandenen Welt der Programmierung kennen. In knapp zwei Stunden erhielten die SchülerInnen erste Einblicke in einfache Programmierungen mit Hilfe des Einplatinenrechners MICROBIT. Sie durften Würfel oder auch das bekannte Spiel „Stein, Papier, Schere“ programmieren, das sich dann prima zu zweit mit den Microbits spielen ließ. Am Ende des Besuches durfte jeder anwesende Schüler einen Microbit und einen Sportbeutel mit nach Hause nehmen, sodass auch dort weiter nach Lust und Laune programmiert und ausprobiert werden kann. Ein tolles Andenken an einen spannenden und lehrreichen Tag!