Fairness analog und digital trainieren: Projekttag zur Stärkung der sozialen Kompetenz im Jahrgang 6

30 Jan 2022

Unterricht in anderer Form erlebten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Bad Driburg während ihrer zwei Projekttage im Januar 2022. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Herrn Hajdarevic (6a) sowie Frau Gocke und Frau Höltje (6b) und der Moderatorin und Schulsozialarbeiterin Nicole Schmidt wurden viele gruppendynamische sowie erlebnispädagogische Übungen durchgeführt, an denen die Kinder aktiv teilnahmen und sich im Gespräch darüber austauschen konnten. Ziel dabei war es, Konflikte bewusst wahrzunehmen, sie gewaltfrei lösen zu können und insgesamt sensibler für Situationen zu werden, wodurch wiederum das Klassenklima verbessert werden kann. Unterstützt wurde der Projekttag von Frau Willberg von der Kreispolizeibehörde Höxter, die zudem Vorträge über Gewaltprävention und Prävention von Cybercrime hielt.