Gemeinsamer Start ins Abenteuer Abitur 2025 – Kennenlernfahrt der neuen EF

23 Aug 2022

Es ist bereits eine kleine Tradition zu Beginn eines neuen Schuljahres: Die dreitägige Kennenlernfahrt der neuen Einführungsphase (EF) unter der Leitung ihrer Stufenleiter, in diesem Jahr Sven Reinhards und Yasemin Kaymak. Vom 10.-12. August ging es auf zur nahegelegenen Wewelsburg, wo ein abwechslungsreiches Programm auf die neuen OberstufenschülerInnen wartete. Im Fokus standen dabei zum einen das gegenseitige Kennenlernen, zum anderen aber auch theoretische Grundlagen, insbesondere Anforderungen und Regularien der Oberstufe. In festen Blöcken lernten die Jugendlichen dabei viele organisatorische Dinge, die sie beim Start in die Sekundarstufe II betreffen, wie z.B. Stundenpläne, das Logbuch, Kursorganisation oder das Entschuldigungswesen. Als Abwechslung zu den  Theoriephasen dienten diverse Freizeitangebote wie gemeinsame Wanderungen rund um die Wewelsburg und den Ahdener Talweg oder Maßnahmen zum Team-Building, wohingegen die Abende gemeinsam am Lagerfeuer Ausklang fanden. Einen besonderen Theorieblock bot die Berufsorientierung in der Oberstufe, den Christian Scharf, Studien- und Berufswahlkoordinator der Sekundarstufe II, leitete.

Insgesamt war die Fahrt sehr zielführend, bot eine angenehme Atmosphäre zum Kennenlernen und theoretischen Einstieg in die Oberstufe. Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch begleitende Lehrkräfte waren begeistert. Die Gesamtgruppe hat ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut, so dass der Start für alle Beteiligten sehr erleichtert werden konnte. „Eine rundum gelungene Fahrt. Ich denke, wir sind schon zu einer echten Einheit zusammengewachsen und freuen uns auf die nächsten drei Jahre“, resümiert Sven Reinhards seine Erfahrungen, was Yasemin Kaymak nur bestätigen kann: „Ein toller Start, um gemeinsam den Weg zum Abitur zu gehen.“