Gesamtschüler besuchen das Amtsgericht in Brakel

22 Jan 2022

Letztes Jahr musste sie coronabedingt ausfallen, dafür war die Freude dieses Jahr umso größer: Im ersten Schulhalbjahr fand die Rechtskunde-AG, unter der Leitung von Rechtsanwältin Birgitta Hauschildt, wieder an der Gesamtschule Bad Driburg statt. Einmal wöchentlich trafen sich freiwillige Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, um anhand von Fallbeispielen Themen des Strafrechts zu besprechen. Kurz vor den Weihnachtsferien durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann gemeinsam mit Frau Hauschildt das Amtsgericht in Brakel besuchen. Die Schüler*innen konnten Eindrücke in einer öffentlichen Gerichtverhandlung sammeln und im Anschluss mit der Richterin und Frau Hauschild offene Fragen besprechen. Zum Abschluss erhielten die Jugendlichen eine private Führung durch das Amtsgericht mit einer Besichtigung der hausinternen Arrestzellen. Sehr beeindruckt zeigten sich alle Beteiligten von diesem etwas anderen Ausflug und bekamen Einblicke in den praktischen Bereich der Rechtspflege.