Gesamtschülerinnen mit Business English-Zertifikat ausgezeichnet

07 Mai 2022

Am Freitag vor den Osterferien konnten sich 7 Schülerinnen des Abiturjahrganges der Gesamtschule Bad Driburg über eine zusätzliche Auszeichnung freuen. Die Schülerinnen hatten im Dezember an einer mehrstündigen Sprachprüfung Business English der telc language tests an der Volkshochschule Gütersloh teilgenommen. Diese prüfte die Schülerinnen in verschiedenen sprachlichen Bereichen auf den Stufen B1/B2 des europäischen Referenzrahmens. Schulleiter Simon Tewes und Stufenleitung Miriam Kümmel freuten sich allen teilnehmenden Schülerinnen in der Aula der Gesamtschule ein Zertifikat aushändigen zu können. Vier der Schülerinnen hatten hierbei die Stufe B2 erreicht. Finanziell wurden die Schülerinnen bei den Prüfungskosten von der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh unterstützt. Die Osthushenrich-Stiftung fördert Projekte von Institutionen in Ostwestfalen-Lippe unter anderem im Bereich zum Übergang von Schule zum Beruf. Die Übergabe der Zertifikate stellte das Ende des Projektkurses Business Englisch dar. Die ausgezeichneten Schülerinnen hatten sich ein Schuljahr gemeinsam auf die Prüfung vorbereitet. Im Projektkurs Business English werden die Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von Schule zum Beruf vorbereitet. Aufbauend auf dem Wissen und den Fähigkeiten, die die Schülerinnen  bereits im Fachunterricht erlangt haben, arbeiten sie im Projektkurs gezielt an der Vertiefung und Erweiterung ihrer Kompetenz  im Bereich Business English.

Fotounterschrift: Schulleiter Simon Tewes und Stufenleitung Miriam Kümmel mit den ausgezeichneten Schülerinnen v. l.: Celine Horst, Stella Günter, Maike Ahlemeyer, Celina Rienas, Franziska Möhring, Laura Schmidt und Sophia Bitterberg