Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, 10.01.

07 Jan 2022

Stand: Freitag, 7.01.22, 15:10 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

zunächst wünschen wir allen ein frohes, schönes und erfolgreiches Jahr 2022, verbunden mit den besten Wünschen und vor allen Dingen Gesundheit!

Seit gestern ist nun durch eine Schulmail bekannt, wie der Schulbetrieb ab Montag, 10.01. organisiert sein wird: Wir beginnen am Montag erfreulicherweise mit einem „regulären“ Präsenzbetrieb – trotz aller Widrigkeiten ist die große Bedeutung von Schulen im Präsenzbetrieb bei allen Beschlüssen seitens der KMK und des Landes hervorgehoben worden. Die Schulmail beschreibt die Bedingungen für den Schulbetrieb ab Montag, insbesondere geht es um das Thema Testung. Für uns bedeutet diese: Alle an der Schule Beteiligten – insbesondere auch die SchülerInnen – nehmen verbindlich an den drei Schultestungen pro Woche teil (Montag, Mittwoch, Freitag). Neu dabei: Es ist unerheblich, ob sie geimpft oder genesen sind! Eine Testverweigerung führt leider zum Ausschluss vom Unterricht. Sollten SchülerInnen erkrankt sein, nehmen sie am ersten Tag, an dem sie wieder gesund sind, wie gewohnt unmittelbar zu Unterrichtsbeginn an einer Nachtestung teil (Beispiel: Montag erkrankt, Dienstag Nachtestung bei Frau Kartal an der GSS/ Sekretariat KS). Weiterhin gilt die strikte Einhaltung aller Hygienemaßanhemen, die vor den Ferien schon gegolten haben und bekannt sind (AHA-L Regeln, Maskenpflicht, Handdesinfektion beim Betreten der Gebäude, Einhaltng der Wege etc.). Insbesondere in den ersten Schultagen werden wir gemeinsam verstärkt auf die Einhaltung der Regelungen achten – bitte besprechen Sie die Wichtigkeit mit Ihren Kindern. Nur die konsequente Einhaltung aller Maßnahmen kann dauerhaft dafür sorgen, dass wir einen möglichst großen Anteil an Präsenzunterricht, möglichst gesunde SchülerInnen und MitarbeiterInnen und möglichst wenige Quarantänen haben werden. In der Schule werden nun folglich auch wieder alle Materialien benötigt, diese hatten die SchülerInnen vor den Ferien teilweise mit nach Hause genommen.Bitte denken Sie daran, Ihren Kindern Ersatzmasken mit zu geben.
Die ganze Schulmail können Sie unter diesem Link nachlesen.

Ihnen und euch wünschen wir ein schönes Ferienwochenende und für Montag einen guten Schulstart!

Simon Tewes
(Schulleiter)