Mit Freu(n)den lesen – Kooperationspartner und Freunde am bundesweiten Vorlesetag zu Gast

24 Nov 2022

Er ist zu einer guten und bewährten Tradition des Jahreskalenders geworden: Der bundesweite Vorlesetag, der immer am dritten Freitag im November stattfindet. Unter dem diesjährigen interkulturellen Motto „Gemeinsam einzigartig“ folgten viele Freunde und Kooperationspartner aus Wirtschaft und Kultur der Einladung und lasen Schülerinnen und Schülern unterschiedlichen Alters im Unterricht vor und spendeten die Bücher anschließend der Schule. Sichtlich erkennbar war die Freude – unabhängig des Alters – darüber, mal eine Unterrichtsstunde „nur“ vorgelesen zu bekommen und zuhören zu können. „In der Regel genießen alle Schülerinnen und Schüler die besondere Unterrichtsatmosphäre und richten ihre volle Konzentration auf das Gehörte. Und wenn dann noch ein Gast zum Vorlesen kommt, ist es doppelt spannend“, berichtet Schulleiter und Deutschlehrer Simon Tewes. Auch die Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule nutzen die mittlerweile 19. bundesweite Aktion in ganz unterschiedlicher Form: Viele schlüpfen in die Rolle eines Vorlesers und lasen ihren Schülern bzw. Klassenkameraden Spannendes und Humorvolles vor, einige Jugendliche sogar in ihrer Muttersprache – mit Freu (n)den lesen – es macht Spaß – immer auf´s Neue!