Musikalischer Neustart auf Helgoland: Ausbildungsorchester von Stadtkapelle und Gesamtschule proben auf Helgoland

29 Apr 2022

Mit mehr als 40 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten die Mitglieder der drei Ausbildungsorchester der Stadtkapelle Bad Driburg und der Bad Driburger Gesamtschule unter der Leitung ihres bewährten Dirigenten und Initiators Martin Rieckmann in ihre traditionelle Probenwoche auf Helgoland starten. Nach einer zweijährigen Pandemiepause besuchten nun zum siebten Mal die drei Ausbildungsorchester die wunderschöne Hochseeinsel, um eine Woche lang gemeinsam zu musizieren. In intensiven Probenphasen wurde ein umfangreiches Konzertrepertoire von Klassik bis Rock erarbeitet. Besonders gefreut haben die Musikerinnen und Musiker sich über die Einladung der James-Krüss-Schule zu einem Hofkonzert für die gut 70 helgoländer Schülerinnen und Schüler, die begeistert den Stücken des Blasorchesters lauschten und erste Kontakte zu den Bad Driburger Schülerinnen und Schüler knüpften. Es blieb jedoch auch genügend Zeit, die einmalige Natur Helgolands zu erkunden, die zu dieser Jahreszeit durch tausende Brutpaare und die beeindruckenden Kegelrobben und Seehunde auf der Helgoländer Düne besonders faszinierend ist. Wie immer verabschiedete sich das Orchester mit einem großen Konzert vor einem begeisterten Publikum auf dem Helgoländer Rathausplatz. Die Ausbildungsorchester blicken nach dieser Probenwoche optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf die weitere erfolgreiche Ausbildungsarbeit für Jung und Alt in einer tollen Gemeinschaft und natürlich auf ein Wiedersehen auf Helgoland im nächsten Jahr.