Portrait-Fotografie in deiner neuen Heimat: Sprachförderschüler:innen nehmen an spannendem Fotoprojekt teil
Was macht meine neue Heimat Bad Driburg aus? Welche Gebiete kannte ich bis dato noch gar nicht? Mit diesen und weiteren Fragen machten sich 7 Sprachförderchüler:innen der Gesamtschule Bad Driburg im Rahmen des vom Land NRW geförderten Projekt „Kulturrucksack 2021“ gemeinsam mit Irina Jansen auf Spurensuche. Mit dabei war immer ein bewusst gewähltes Accessoire: Die Kamera, mit der sowohl gemeinsam tolle Kulissen und Motive im hiesigen Stadtgebiet gesucht wurden, mit der sich die Jugendlichen aber auch gegenseitig fotografierten und kreative Ideen vor und hinter der Kamera erproben konnten. Mit viel Spat lernten sie dabei verschiedene Kameraeinstellungen kennen und konnten das Fotografierte gekonnt in Szene setzen.
Irina Jansen ist 42 Jahre alt und studierte Fotodesignerin. Sie ist beruflich tätig als Foto-und Grafikdesignerin und war selbst einige Zeit künstlerisch tätig. Ihre Vorliebe liegt im Bereich der abstrakten Fotografie und digitalen Bildbearbeitung. Der Kulturrucksack NRW ist ein Programm, das die kulturelle Bildung bei jungen Menschen fördert und so einen wesentlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten möchte. In mittlerweile über 230 Kommunen in NRW werden an über 70 Kulturrucksack-Standorten verschiedene Angebote für Jugendliche zwischen 10-14 Jahren organisiert.
Fotounterschrift: Stolz präsentieren die Jugendlichen ihre selbstgestalteten Portraits: V.l. Andreea Bogdan, Taisiia Panasiak, Jana Qamhia, Marwa Alkalifa, Vitalina Bogdan, Lana Al Kattan, Manal Aljalifa, zusammen mit Irina Jansen (hinten links)