SchülerInnen nehmen an der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022 teil

03 Mai 2022

Bei der Juniorwahl, Deutschlands größtem Schulprojekt zur politischen Bildung, geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Unter der Leitung der Lehrenden der Gesellschaftslehre nehmen Lernende der Klassen 8-10 an der Gesamtschule Bad Driburg auch in diesem Jahr an der Landtagswahl in der Juniorwahlwahlwoche vom 09.05. bis zum 13.05. teil. „Die Juniorwahl ist nicht nur eine gewinnbringende Simulation des Wahlaktes an sich, sondern bietet den Lernenden im Vorfeld Einblicke in die aktuellen Wahlkampfthemen und eine kritische Auseinandersetzung damit“, stellt die Fachkonferenzvorsitzende Daniela Schiller den Kern des Projekts vor. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, solle Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement entstehen.
Das Projekt unter der Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten André Kuper basiert auf zwei Hauptsäulen: Zunächst erfolgt die Einbindung des Themas in den Unterricht im Fach Gesellschaftslehre. Dort wird die Landtagswahl mit ihren Hintergründen thematisiert. Im Anschluss findet dann eine originalgetreue Wahlsimulation mit Wahlbenachrichtigung, Wahlzettel und dem Gang zur Wahlurne statt. Auch die Wahlergebnisse werden nach der eigentlichen Wahl am 15. Mai thematisiert. Unter folgendem Video stellt sich die Juniorwahl kurz vor: Video