Schülerinnen und Schüler der Q2 zu Gast im Sportmedizinischen Institut der Universität Paderborn

04 Nov 2022

Im Rahmen des Grundkurses Sport, unter der Leitung von Sportlehrer Christian Scharf, stand eine ganz besondere Exkursion auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Sportmedizinische Institut der Universität Paderborn, ein renommiertes Untersuchungszentrum des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), das von zahlreichen Profisportlern und Profimannschaften regelmäßig genutzt wird. Während sich die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit der Theorie der Entwicklung von Ausdauer beschäftigt und Energiebereitstellungsprozesse des Körpers und ihre Test- und Steuerungsverfahren erarbeitet haben, fand nun der praktische Teil in Form einer Exkursion statt. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zunächst durch Daniel Rellmann eine kurze theoretische und exemplarische praktische Einführung in die leistungsdiagnostischen Testverfahren. Anschließend durfte Schüler Eduard Tonjan eine Untersuchung auf dem Laufband absolvieren. Diese beinhaltete Messungen von Laktat, Herzfrequenz und Blutdruck, sowie eine Spiroergometrie zur Darstellung der Ventilation und der Entwicklung der Atemgase bei ansteigenden Belastungen.

In der sich anschließenden Besprechung mit dem Sportmediziner und Sportkardiologen Julian Oesterschlink sowie dem Sportwissenschaftler Fabian Hartmann wurde exemplarisch gezeigt, wie Herzkrankheiten oder Anomalien mithilfe der Untersuchung ausgeschlossen und welche Trainingsempfehlungen ihm für die Vorbereitung auf seine 5000 Meter Abiturprüfung gegeben werden können. Zudem bekamen die Jugendlichen vor Ort wertvolle Informationen, welche Aufgaben- und Berufsfelder in der Sportwissenschaft und Sportmedizin beheimatet und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind. Die jungen Zuhörer zeigten sich dabei sehr interessiert und stellten zahlreiche Nachfragen, die von den Experten sehr gerne und ausführlich beantwortet wurden. Auf beiden Seiten war man sich einig, dass es eine sehr gelungene Veranstaltung war, die zur Verknüpfung von Schule bzw. Unterricht und Universität bzw. Forschung und Lehre beigetragen hat.

An der Gesamtschule Bad Driburg ist es möglich, Sport als 4. Abiturfach zu wählen. Ziel dabei soll es u.a. sein, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihr eigenes Sporttreiben aus sportwissenschaftlicher Sicht zu reflektieren und Sporttreiben selbständig organisieren zu können.