Sezieren eines Schweinegehirns und eines Schweineauges im Biologie-Leistungskurs der Q2

13 Feb 2022

Wir, der Biologie LK der Q2, sezierten am 22.12.2021 im Zuge unseres Unterrichtsthemas der Neurobiologie das Auge und das Gehirn eines Schweines. In den vorherigen Unterrichtsstunden haben wir uns ausführlich mit dem menschlichen Gehirn und dem Auge befasst. Wir schauten uns den Aufbau und die Funktionen an und lösten verschiedenste Aufgaben, die uns teilweise vor große Herausforderungen stellten. Damit wir uns die Arbeitsweise der Organe besser vorstellen können, bot uns unsere Lehrerin Frau Gocke an, das Gehirn und das Auge aus nächster Nähe zu betrachten und sie zu sezieren. Dies taten wir also am 22.12.. Mit genauen Anleitungen und einem bestimmten Arbeitsauftrag machten wir uns ans Werk und gingen Schritt für Schritt vor. Für viele von uns war es der erste Kontakt mit einem Organ und so war es nicht nur sehr lehrreich, sondern es war eine Erfahrung fürs Leben. Mit Bildern, die uns die Vorbereitung auf das Abitur erleichtern, hielten wir diese besondere Erfahrung fest.

Anna Görmann, Schülerin der Q2