Spielend Spaß haben und dabei Geld verdienen – der Jahrgang 9 besucht das Unternehmen Playparc

16 Nov 2022

An zwei Tagen machten sich alle Klassen des Jahrgangs 9 auf den Weg zu unserem Kooperationspartner „Playparc“ nach Siebenstern. Nach einer gemeinsamen Begrüßung besuchten die SchülerInnen verschiedene Stationen der Fertigung. Dabei wurden die drei Komponenten Stahl, Edelstahl und Holz gezeigt und verschiedene Arbeitsschritte präsentiert und erläutert. Als erste Station besuchten die Jugendlichen die Holzfertigung. Dort lernten sie eine CNC-Fräse und die Herstellung eines analogen Handylautsprechers kennen. Am Ende erhielt jeder Schüler einen dieser Handylautsprecher, den er als Geschenk mit nach Hause nehmen durfte. Bei einem Rundgang durch den Betrieb sahen die Schülerinnen und Schüler viele bereits fertig hergestellte Spielgeräte, die sie z.T. von hiesigen Spielplätzen kannten. An einer der nächsten Stationen wurde ihnen das Reinigen von Edelstahl sowie fertige Edelstahlware gezeigt und deren Herstellung erläutert. Zudem durften sie selbst an ein Schweißgerät und sich praktisch ausprobieren. An der letzten Station lernten die Jugendlichen das Material „Schwarzstahl“ kennen. Dabei wurden ihnen verschiedene Arbeitsschritte sowie der Schweißroboter vorgestellt. In Schutzkleidung durften sie anschließend die Arbeiten aus der Nähe anschauen. Am Ende unseres Besuchs nutzen einige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich über mögliche Praktika zu informieren und so Pläne für das im Frühjahr anstehende dreiwöchige Betriebspraktikum zu schmieden.

Das ganze Team der Gesamtschule bedankt sich ganz herzlich bei der Firma Playparc, besonders bei Herrn Neuhaus, Herrn Wildeis und Herrn Lutz für diese tolle Veranstaltung, aus der unsere Schülerinnen und Schüler eine Menge wichtiger Erfahrungen gewinnen konnten!