Steuerberaterin Ina Böddeker zu Gast im AW-Unterricht

02 Nov 2022

Steuern – ein zunächst einmal zumeist trocken und langweilig klingendes Themengebiet, doch „nur zwei Dinge auf dieser Welt sind uns sicher: Der Tod und die Steuern.“ Mit diesen Worten Benjamin Franklins begann Ina Böddeker (26) ihren spannenden und für die SchülerInnen der 10d anschaulich gestalteten Vortrag, der sich rund um das Thema „Steuern“ drehte. „Wer muss überhaupt alles eine Steuererklärung abgeben?“, „Wie mache ich das eigentlich?“, „Muss ich auch Steuern bezahlen, wenn ich einen Ferienjob habe?“ Diese und viele Fragen mehr stellten sich die SchülerInnen im Rahmen des AW-Unterrichts, die nun von einer Fachfrau auf diesem Gebiet erklärt und beantwortet werden konnten. „Gerade mit Blick auf bevorstehende Ausbildungen gerät dieses Thema bei vielen SchülerInnen automatisch in den Blick und erzeugt bei ausnahmslos allen Jugendlichen erst einmal nur Fragezeichen“, weiß Ina Böddeker aus der Kanzlei „Böddeker & Söhne“ aus ihren Erfahrungen zu berichten. So rückten weiterhin Begriffe wie Brutto- und Netto-Einkommen, verschiedene Steuerarten oder auch Informationen über die Berufe von Steuerfachangestellten und Steuerberatern in den Fokus. Sichtlich interessiert stellen die jungen Zuhörer Fragen und bekamen einen guten Überblick über dieses wichtige und für sie später relevante Themenfeld.

Vielen Dank für Ihren Besuch!