Talentsichtung in der Schule – Firma Peine zu Gast im Technikunterricht
Am 05.04.22 besuchte Matthias Bertelt von der Firma Peine den Technikkurs im Jahrgang 10, nicht um den Jugendlichen fachmännisches Wissen zu vermitteln, sondern ihnen beim Arbeiten zuzuschauen und so versteckte Talente, die im Tischlerhandwerk dringend gesucht werden, zu entdecken. Unter der Aufsicht der Techniklehrer Christiane Wintermeyer und Peter Danzebrink arbeiteten die SchülerInnen in Kleingruppe an ihren Werkstücken. Es galt zunächst das Gerüst einer Windmühle aus Holz zu fertigen. Dazu musste auf Basis einer das Gerüst aus Holzelementen erstellt werden. An der Werkbank wurde dafür gesägt, gehobelt und die Holzoberfläche geschliffen. Anschließend wurden die Teile zu einem fertigen Holzprodukt geleimt.
Damit sich die Mühle dreht, wurde eine „Solaranlage“ verbaut. Herr Bertelt bekam so die Gelegenheit, den Jugendlichen über die Schulter zu schauen und ihnen gezielt (Fach-)Fragen zu stellen. Durch die Gespräche erfuhr er beispielsweise, dass sich ein Schüler auch in seiner Freizeit für das Handwerk interessiert. Schnell kamen beide ins Gespräch. Nach Rücksprache darf der Schüler nach den Abschlussprüfungen nun ein Praktikum verrichten und vielleicht besteht nach erfolgreicher Teilnahme die Möglichkeit für einen Ausbildungsplatz als Tischler bei der Firma Peine.
„Als Schule für die Region liegt uns eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern am Herzen. Mit dem Wissen, die potentiellen Fachkräfte von morgen schulisch auszubilden, ist es wichtig, diese auch in der Region zu halten. Dafür ist eine Verzahnung von Schule und hiesiger Arbeitswelt unabdingbar“, so Schulleiter Simon Tewes.