„Welttag des Buches“ – Gesamtschüler besuchen die Buchhandlung Saabel

12 Mai 2022

Seit 1996, also seit nun mehr 25 Jahren, wird in Deutschland jedes Jahr im April der „Welttag des Buches“ gefeiert. Im Rahmen der Aktion „Ich schenk´ dir eine Geschichte“ erhalten Schüler der 4. und 5. Klassen jeweils ein Buch geschenkt. Ziel ist es, die Kinder zum Lesen zu motivieren und damit eine zentrale Schlüsselfertigkeit, die Lesekompetenz, zu fördern. Nachdem die letzten „Welttage des Buches“ entweder  der Corona-Pandemie gänzlich zum Opfer gefallen sind oder nur in einer reduzierten Variante stattfinden konnten, war es in diesem Jahr endlich wieder soweit! Die Klassen 5a, 5b und 5c der Gesamtschule Bad Driburg sahen dem Tag mit Spannung und voller Vorfreude entgegen. Mit Unterstützung von Bettine Saabel, Inhaberin der hiesigen Buchhandlung Saabel und ihren Mitarbeitern Daniela Illgner und Fabian Jacob, konnten sich alle SchülerInnen des Jahrgangs 5 über das diesjährige Aktionsbuch „„Iva, Samo und der geheime Hexensee“ freuen. Wie in den vergangenen Jahren vor Corona,  haben die Mitarbeiter eine tolle Aktion für die Kinder auf die Beine gestellt und ihnen so einen tollen Ausflug mit vielen Erlebnissen beschert. Zunächst begleiteten die kleinen Besucher anhand eines Informationsvideos den „Weg eines Buches“:  Angefangen von der Entstehung, über das Lektorat bis hin zum Vertrieb lernten sie alles rund um den Herstellungsprozess kennen. Danach setzten sich die motivierten Zuhörer  in Gruppen mit verschiedenen Rätseln rund um den Buchbereich auseinander. Bestellscheine von Fantasiekunden sollten beispielsweise bestellten Büchern zugeordnet und ein Buchcover zusammen gepuzzelt werden. Am Ende durften die SchülerInnen die Zeit nutzen, um einfach mal in der Buchhandlung zu stöbern und weitere spannende Dinge entdecken. Mit einem Strahlen auf dem Gesicht und einem Buch unter dem Arm ging es zurück in die Schule, wo die spannende Geschichte gelesen werden durfte.

Das ganze Team der Gesamtschule Bad Driburg bedankt sich bei Frau Saabel und ihrem Team für die jährliche und schon zur Tradition gewordenen Unterstützung bei dieser tollen Aktion und freut sich schon auf das nächste Jahr!