Abschlussfeier SchuBS Technik – Alexander Avdeev (10d) erfolgreich verabschiedet

30 Jan 2023

Endlich konnten wieder die SchuBS Technik Absolvent:innen in Präsenz im Benteler Aus- und Weiterbildungszentrum verabschiedet werden. 13 Schülerinnen und 47 Schüler aus 17 Schulen des Kreises Paderborn haben an 21 Samstagen technische und elektronische Berufsfelder in Unternehmen kennengelernt. Einer davon ist Alexander Avdeev von der Gesamtschule Bad Driburg. In unterschiedlichen Gruppen haben die Jugendlichen spannende Themen bearbeitet: Wie findet ein Staubsaugerroboter seinen Weg? Wie programmiert man einen Industrieroboter? Wie macht man eine City smart? Die Jugendlichen bauten eine nachgesteuerte Photovoltaik-Anlage, arbeiteten im Team zusammen, konnten Erfahrungen sammeln, wie es ist, in einer Ausbildung zu lernen und auch wie man im Studium an einer Uni lernt. Vor allem aber konnten sie in unterschiedliche Unternehmen reinschnuppern und deren Unternehmenskultur erleben. Welche „Unternehmens-DNA“ passt zu mir? – ist eine unterschätzte Frage. SchuBS heißt deshalb „Schule und Betrieb“, und nicht „Schule und Beruf“ am Samstag. Natürlich lernen die jungen Menschen Berufe kennen, sie erfahren sich in dem Berufsfeld, sie lernen ihre Stärken und Vorlieben kennen und erfahren auch, was ihnen nicht liegt. Berufsfindung ist ein Prozess. Die Auswahlmöglichkeiten nehmen stetig zu und die vielfältigen Wege gleichermaßen. SchuBS begleitet die Jugendlichen über 10 Monate hinweg, den passenden Einstieg in ihren Beruf zu finden.

Nach SchuBS ist vor SchuBS: der nächste Durchgang startet am 11. März 2023. Jugendliche, die aktuell eine 9. Klasse im Umkreis von Paderborn besuchen, können sich noch bis zum 25. Februar bewerben. Weitere Infos unter: SchuBS-Infos