Aus der Freude am (Vor-)Lesen – Moritz Wieneke überzeugt beim Vorlesewettbewerb

08 Jan 2023

Entflohene Drachen, Weihnachtsfenster, Detektive – all das und noch mehr boten die jungen Vorleser beim Vorlesewettbewerb der Städtischen Gesamtschule Bad Driburg. Auch in diesem Jahr folgten einige lesefreudige Schüler der Einladung und stellten sich einer dreiköpfigen Jury, um einen selbst ausgewählten Text vorzulesen. Die Auswahl der mitgebrachten Bücher war so unterschiedlich wie noch nie und zeigte das große Interesse am Lesen. Darauf folgte ein unbekannter Text, den im Besonderen der Gewinner des Vorlesewettbewerbs, Moritz Wieneke (Klasse 6a), gut und flüssig vorlas. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 bundesweit in allen sechsten Klassen durchgeführt. Jährlich nehmen dabei rund 600.000 Schüler*innen teil.

Das Foto zeigt die Teilnehmer in der Schülerbibliothek (v.l.n.r.): Justin Riecke, Jonas Stimpel, Lukas Dridiger, Alisan Krasniqi, Moritz Wieneke, zusammen mit Organisator und Deutschlehrer Tristan Mahlow