Aus Spaß am Lesen – Vanessa Böhm überzeugt die Jury beim Vorlesewettbewerb

06 Dez 2023

Abenteuer, Magie und Spannung – Die Themen, die die Klassensiegerinnen und Klassensieger des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 der Jury beim Schulentscheid in der Schulbücherei der Gesamtschule Bad Driburg zu bieten hatten, waren vielfältig. Die vier Finalistinnen und Finalisten Vanessa Böhm (6b), Nastja Mironenko (6c), Mika Kemper (6a) und Leon Kasdorf (6c), machten der Jury, bestehend aus Schulleiter Simon Tewes, Rüdiger Gleisberg vom Kommunalen Integrationszentrum in Höxter sowie den Lehrkräften und Organisatoren Desiree Kühne und Dario Seemann, die Entscheidung nicht leicht. Lebhaft, mit Witz und Charme ermöglichten die Schülerinnen und Schüler der Jury es, kurze Einblicke in die von ihnen gewählten Bücher zu erlangen. Durchweg zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Spaß und ihr Interesse am Lesen. Auch in der zweiten Runde, in der aus einer vorher nicht bekannten Lektüre vorzulesen war, bewiesen alle ihre Souveränität. Letztlich war es Vanessa Böhm, die die Jury mit ihrem flüssigem und einnehmendem Lesestil überzeugte und die begehrte Urkunde von Schulleiter Simon Tewes entgegennehmen durfte.