Ausstellung zeigt Bilder von einem besonders farbenfrohen Bad Driburg

14 Dez 2023

„Das alles und noch viel mehr, würd ich machen, wenn ich Bürgermeister von Bad Driburg wär“. Unter diesem Titel haben Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Gesamtschule ihre Visionen gemalt. Die Stadt hatte das Thema vorgegeben und den Malwettbewerb gestartet, um mit den Kindern sowie ihren Eltern und Lehrern darüber ins Gespräch zu kommen. „Bad Driburg ist seit Langem ein beliebter Wohnort gerade für Familien. Da liegt es nahe, sich immer mal wieder zu informieren, was ihnen an Bad Driburg gefällt und was sie sich wünschen würden“, erklärt Bürgermeister Burkhard Deppe.

Am Montagabend begrüßte das Stadtoberhaupt gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Heinemann und städtischen Mitarbeitern sieben Kinder, ihre Eltern und Lehrer der Gesamtschule im Rathaus zur Ausstellungseröffnung. Am Montag gab es nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Deppe bei Getränken und Plätzchen genügend Gelegenheit über diese Wünsche und Vorstellungen der Jungen und Mädchen ins Gespräch zu kommen. Burkhard Deppe zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und der Art der Wünsche: „Angesichts der sprichwörtlichen endlos langen Wunschzettel in der Vorweihnachtszeit ist es beachtlich, dass die Kinder in ihren Werken soziale Hilfsangebote in den Mittelpunkt gestellt haben. Vielen geht es darum, dass es genug zu essen und schöne Wohnungen auch für finanziell schlechter Gestellte geben soll.“ Wie bei fast allen Kindern, spielte auch eine besonders bunte Farbwelt eine große Rolle. Die Schülerinnen und Schüler hatten „ihr Bad Driburg“ ganz besonders farbenprächtig und voller Blumen und Bäume gemalt.

Die Werke der Fünftklässler werden noch bis einschließlich Februar im Bad Driburger Rathaus zu sehen sein. Neben den zehn Werken, die im Erdgeschoss aushängen, will man im Neuen Jahr auch noch weitere Bilder aus diesem Malwettbewerb vor dem Ratssaal ausstellen.