Besuch im „Jungen Theater“ Detmold – Der Wutschweiger

04 Jun 2023

Nicht nur die Verzahnung von Kultur und Schule stand im Vordergrund, sondern auch neue Impulse für eigene Bühnenstücke und die technische Umsetzung zu bekommen, war ein Ziel des gemeinsamen Ausflugs der insgesamt 30 SchülerInnen des WP-Kurses „Darstellen und Gestalten“ des Jahrgangs 9 unter der Leitung von Sven Reinhards und der SchülerInnen der AG „Bühnentechnik“ des Kollegen Semir Hajdarevic von der Gesamtschule Bad Driburg zum „Jungen Theater“ nach Detmold. Nach einer Begrüßung durch die Leiterin Frau Jenni Schnarr wurde das Bühnenstück „der Wutschweiger“ gezeigt. Im Anschluss bot sich den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, mit Schauspielern und Bühnentechnikern ins Gespräch zu kommen und so Tipps und Infos von richtigen Profis zu bekommen.
„Wir konnten ein atemberaubendes und emotionales Theaterstück erleben. Anschließend erfolgte ein toller Austausch mit den Schauspielern. Hierbei konnten wir das sensible Thema Armut und die Grenzen des Systems gemeinsam reflektieren. Die Schülerinnen und Schüler waren total begeistert“, so Organisator Sven Reinhards. Einig waren sich alle: Es war ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, das zukünftig regelmäßig wiederholt werden wird, denn der Besuch von Theaterstücken ist ein wesentlicher Teil der Unterrichtsarbeit in den Fächern Darstellen und Gestalten/Literatur. Als Partnerschule des Jungen Theaters in Detmold, pflegt die Gesamtschule Bad Driburg eine langfristige Kooperationsvereinbarung mit der kulturellen Einrichtung.