Die Hauptstadt live erleben – Klassenfahrt des Jahrgangs 9

25 Sep 2023

Diese Möglichkeit bot sich uns, den Schüler:innen des  Jahrgangs 9 – ganz ohne Einhaltung von Corona-Regeln. Für eine Woche durften wir Berlin bei bestem Wetter erleben. Vom idyllischen Wannsee aus starteten immer die jeweiligen Tagestouren. Schon abends am Ankunftstag konnten wir das schön beleuchtete Brandenburger Tor sehen. Danach besuchten wir den Reichstag, nahmen auf der Besuchertribüne des Bundestages Platz und bestaunten die Reichstagskuppel. Am nächsten Tag verschafften wir uns einen Überblick über die Stadtgeschichte Berlins mit einer sonnigen Stadtrundfahrt im Open Top Bus. In den Tagen darauf gedachten wir der grausamen Ermordung jüdischer Mitbürger:innen während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft am Holocaust-Denkmal und bekamen Einblicke in die ergreifenden Geschichten von Menschen während der Teilung Deutschlands im Mauermuseum.

Am späten Mittwochabend machten wir uns dann auf den Weg in die Schülerdiskothek „Matrix“, wo wir ausgiebig tanzen und lachen konnten! Am Tag vor der Abfahrt sahen wir uns noch das benachbarte pittoreske Potsdam an. Auf mehrheitlichen Wunsch der Schüler:innen nahmen wir nach einer eigenständigen Erkundung der Stadt an einer informativen Führung im KGB-Gefängnis in der Leistikowstraße teil und erfuhren so etwas über ein Stück sowjetischer Geschichte.

Natürlich gab es auch viel Zeit für Freizeit, Entspannung am Wannsee, Beisammensein, Kickern, Billardspielen und Schachspielen auf dem großen Outdoor-Schachfeld!

Der Jahrgang 9 hat viel erlebt, Einiges gelernt und großen Spaß gehabt!