Erfolgreiche Kreismeisterschaften des Schulschachs

11 Dez 2023

Zum ersten Mal wurden dieses Jahr die Kreismeisterschaften des Schulschachs im Kreis Höxter durchgeführt. Ermöglicht wurde dies durch das Projekt „Schach-mobil“ der Schachjugend NRW.

Mit viel Aufregung starteten am 21.11.2023 die Kreismeisterschaften des Schulschachs im Kreis Höxter an der Gesamtschule Bad Driburg. Zum ersten Mal hatten die Schulen die Möglichkeit, ihre schachbegeisterten Schülerinnen und Schüler zu einem offiziellen Turnier der deutschen Schulschachjungend anzumelden. Schauplatz des Turniers war die Mensa, in der ca. 70 Schülerinnen und Schülern aus Grund- und weiterführenden Schulen ihren Hunger nach Spaß, Wettkampf und fairem Spiel stillen konnten.
Die Grundschulkreismeisterschaft war dabei mit 8 Mannschaften vertreten, die in 7 Runden einen Sieger unter sich ausmachen konnten. Bei den weiterführenden Schulen waren Mannschaften verschiedener Altersklassen vertreten. Angefangen bei den 5. Klässlern bis hin zu einem Schüler aus der Oberstufe konnten diese ihr Können beweisen.
Dabei war die Gesamtschule Bad Driburg mit fünf Schülern der 5. Klasse und sechs Schülern der 7. bis 12. Klasse vertreten. Hervorzuheben ist, dass viele der Schülerinnen und Schüler erst seit diesem Schuljahr an der Schach-AG teilnehmen und trotzdem jede der Partien gewinnen konnten. Neben zahlreichen Erfolgen hat sich vor allem Robin Günzel aus der 10. Klasse hervorgetan. Aus 7 Runden hat er 6,5 Punkte geholt und auch bei dem Remis hatte er sehr gute Chancen auf einen Sieg. Robin hat damit das Turnier der Wettkampfklasse 4 bis 2 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Freudig ist ebenfalls, dass sich die Mannschaft der Wettkampfklasse 2 für das Landesfinale in Hamm qualifiziert hat. Am 23.02.2024 macht sich die Schach-AG der Gesamtschule also auf den Weg und hofft auf eine genauso erfolgreiche Teilnahme. Durch die kurze Trainingszeit haben die Schülerinnen und Schüler in jedem Fall schon alle Erwartungen übertroffen!