Fairness analog und digital trainieren – Projekttag zur Stärkung der sozialen Kompetenz

10 Feb 2023

Unterricht in anderer Form erlebten die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Bad Driburg an jeweils einem Projekttag. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Heike Pietzsch (Klasse 6a), Verena Stamm (Klasse 6b) und Fatih Özbay (Klasse 6c) und der Moderatorin und Schulsozialarbeiterin Nicole Schmidt, wurden viele gruppendynamische sowie erlebnispädagogische Übungen durchgeführt. Dabei wurden keine vorgefertigten Patentrezepte geliefert, sondern konnten von den Kindern aktiv er- und bearbeitet werden. Die Fähigkeit, Konflikte bewusst wahrzunehmen, sensibel für die Thematik zu sein und sie gewaltfrei zu lösen, war dabei das zentrale Ziel. Auch die Verbesserung des Klassenklimas stand im Fokus des Tages. Unterstützt wurde dieses Angebot von Annemarie Berghoff von der Polizei Höxter, die Vorträge über Gewaltprävention und Prävention von Cybercrime hielt.