Faszination Golf: Die AG stellt sich vor

19 Jun 2023

Bereits zum vierten Mal bietet die Gesamtschule Bad Driburg ihren Schülerinnen und Schülern eine Besonderheit an: Die Golf-AG. Sie wird im Rahmen des Projektes „Abschlag Schule“ vom Deutschen Golfverband finanziell gefördert. Gewählt wurden dabei immer bewusst verschiedene Module, die sich sowohl inhaltlich als auch zeitlich voneinander unterscheiden. Unter der Leitung von Sportlehrer Wolfgang Mikus hatten 15 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bad Driburg die Gelegenheit, den Golfsport zu entdecken. Geleitet wurde die AG durch den PGA-ProTrainer Donald Sanders, der den Nachwuchs mit großer Sachkenntnis und mit viel Humor für den Golfsport begeisterte. So erlernten Jugendlichen in 16 Doppelstunden von Anfang an das kurze und das lange Spiel. Die Bälle wurden geputtet, gepitscht, gechipt und auch schon anfangs an die 100m weit geschlagen. Nach den ersten Stunden ging es dann im Verlauf der AG auf die erste Golfrunde auf dem 18-Loch Platz. Bei zum Teil herrlichem Wetter erlebten die Schülerinnen und Schüler hierbei die ganze Faszination dieser Sportart. „Golf motiviert Jungen und Mädchen, Sportmuffel und Sportkanonen gleichermaßen und ist als zeitgemäße Ergänzung der klassischen Schulsportarten ideal“, betont Wolfgang Mikus. Neben der sportlichen Aktivität und dem Spaß in der Gruppe werden auch die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit im hohen Maße gefördert. Zudem haben Disziplin, Fairplay, Höflichkeit und Rücksichtnahme eine große Bedeutung. Erfahrungen, die den jungen Golfern auch im Schulalltag zu Gute kommen. Die Erfolgserlebnisse, der Spaß in der Gruppe und die Bewegung an der frischen Luft haben in diesem Jahr auch langfristige positive Folgen: Drei Teilnehmer der Golf-AG wollen den Sport weiterhin ausüben und werden in die Jugendabteilung des Golf-Clubs integriert. Die Gesamtschule Bad Driburg bedankt sich beim Golf-Club Bad Driburg für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den letzten 4 Jahren.