Gesamtschüler schicken Ostergrüße ins Altenheim

11 Apr 2023

Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe der Städtischen Gesamtschule Bad Driburg haben in diesem Jahr zu Ostern fast 100 bunte Osterkarten gebastelt. Diese wurden von der Klasse 5b persönlich an die Bewohner des Altenheims Philipp-Melanchthon-Zentrum übergeben. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von den Lehrern der Schülervertretung, Frau Batke und Herrn Mahlow. Zunächst zögerten die Schülerinnen und Schüler, als sie von dem Projekt erfuhren. Viele hatten noch nie Kontakt zu älteren Menschen und wussten nicht genau, wie sie auf sie zugehen sollten. Doch bereits beim Basteln der Karten wurde deutlich, wie viel Freude es den Schülerinnen und Schülern bereitet, anderen eine Freude zu machen. Sie gestalteten die Karten mit viel Liebe und Kreativität und schrieben persönliche Grüße und Wünsche hinein. Als es dann darum ging, die Karten persönlich zu überreichen, waren die Schülerinnen und Schüler aufgeregt, aber auch neugierig. Die Bewohner des Altenheims empfingen sie herzlich und zeigten sich sehr dankbar für die liebevoll gestalteten Osterkarten. Es ergaben sich viele Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern und den Bewohnern des Altenheims. Die Kinder erfuhren dabei viel über das Leben und die Erfahrungen der älteren Generation.

Insgesamt war das Projekt für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur ihre sozialen Kompetenzen gestärkt, sondern auch gelernt, wie wichtig es ist, sich für andere einzusetzen und ihnen eine Freude zu machen. Die Bewohner des Altenheims Philipp-Melanchthon-Zentrum haben sich über die Aufmerksamkeit und die Osterkarten sehr gefreut und waren beeindruckt von der Kreativität der jungen Generation. Angeknüpft wurde diese Aktion an das pandemiebedingt pausierende Projekt „Abenteuer Verantwortung“.