„Hack me if you can!“ – F&F gibt Workshop zur Sensibilisierung für IT-Sicherheit und Datenschutz

20 Jan 2023

Fachin & Friedrich ist eines der regionalen Unternehmen, die den Verein Natur und Technik dabei unterstützen, die Begeisterung für MINT-Fächer (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Bildungsregion Höxter zu fördern.

Im Rahmen dessen konnten knapp 20 SchülerInnen der 10. Klasse der Gesamtschule Bad Driburg zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Christiane Wintermeyer an einem Workshop zum Thema IT-Sicherheit und Datenschutz teilnehmen. Björn Friedrich und Steffen Hilmer führten mit vielen Beispielen und Live-Demos durch die Welt der Cybergefahren, angefangen bei Hacking über Phishing sowie Internet-Datenkraken, bis hin zum Auffinden sensibler Daten im „Dark Web“. Auch die Verantwortung, die jeder für sich und andere im digitalen Raum trägt, wurde beim Thema Datenschutz deutlich. Gemeinsam wurden Sicherheitsstrategien erarbeitet, unter anderem für sichere Kennwörter oder zur Vermeidung des Auslesens von Bankkarten. Im abschließenden Quiz wurde das gelernte Wissen vertieft und für richtige Antworten mit Give-Aways von Basecaps bis T-Shirts belohnt.

Björn Friedrich zeigt sich begeistert: „Das war ein toller Vormittag. Wir hoffen, dass das heutige Pilot-Projekt im wahrsten Sinne des Wortes Schule macht. Es ist wahnsinnig wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit derselben Selbstverständlichkeit mit den Gefahren der digitalen Welt auseinandersetzen und ihnen begegnen wie sie sich als Digital Natives auch in dieser Welt über Smartphones & Co. bewegen.“ Fachin & Friedrich bedankt sich bei der Gesamtschule Bad Driburg für die Einladung, bei Frau Wintermeyer für die Organisation und gute Betreuung, bei den SchülerInnen für die aktive Beteiligung und Diskussion sowie bei dem Verein Natur und Technik für das entgegengebrachte Vertrauen.