Kubanischer Künstler Abel Morejón Galá zu Gast an der Gesamtschule

06 Nov 2023

Ein Wiedersehen nach 5 Jahren fand nun zwischen dem kubanischen Künstler Abel Morejón Galá und der Gesamtschule Bad Driburg statt. Denn solange ist es mittlerweile her, dass der Künstler mit Schülerinnen und Schülern das Wandgemälde an der Turnhallenwand der Kapellenstraße und am Haupteingang an der Geschwister-Scholl-Straße gestaltete. Gerade arbeitet Abel an einem Projekt in Bochum, sein erstes Projekt in Deutschland seit der Corona Pandemie. Der Aufenthalt bot sich geradezu an, um an der Gesamtschule Bad Driburg vorbeizuschauen. So kam die Klasse 9e in den Genuss einer ganz besonderen Doppelstunde mit dem Künstler. Dank einiger Übersetzungshelfer konnte ein Austausch zwischen Abel und den Jugendlichen stattfinden. Abel stellte sich und das Land Kuba zu Beginn kurz vor. Dabei konnten viele SchülerInnen spannende neue Einblicke in die kubanische Lebenswelt erlangen. Anschließend besuchte die Gruppe das Wandgemälde am Haupteingange und Abel erklärte die Bedeutung der vielen symbolischen Elemente. Im Anschluss daran durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden. Zum Thema des Wandgemäldes: „Wünsche für die Zukunft“ sollten die Jugendlichen eigene Motive entwickeln. Dabei entstanden ganz spannende Ideen und Umsetzungen: Angefangen von einem neuen Planeten bis zu Städten auf den Wolken. Vielleicht können auch diese Ideen irgendwann mal in einem Wandgemälde umgesetzt werden. Es war für alle eine abwechslungsreiche und interessante Doppelstunde.

Das ganze Team bedankt sich für den Besuch von Abel und freut sich auf ein Wiedersehen an unserer Schule.