Lernende der Klasse 7b und Lehramtsstudierende der Uni Paderborn profitieren von Zusammenarbeit

12 Jun 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b hatten die Chance, im Deutschunterricht mit Modelllernvideos zu arbeiten, die von Studierenden der Universität Paderborn im Rahmen des Seminars „Modelllernen im Sprachunterricht“ im Fachbereich der Germanistischen Sprachdidaktik entwickelt wurden.
In der Unterrichtsreihe zum Thema Balladen, in der sich die Lernenden unter anderem mit sprachlichen Mitteln und ihrer Wirkung auseinandersetzen, knüpften die Lernvideos direkt an die im Unterricht erarbeiteten Inhalte an. Sie setzten einen Fokus auf die Verknüpfung des Inhalts und der sprachlichen Gestaltung der im Unterricht bereits inhaltlich erschlossenen Ballade „Nis Randers“ von Otto Ernst und leiteten die Schülerinnen und Schüler auch dazu an, ihre Erkenntnisse schriftlich angemessen zu sichern. Durch die Videos, mit denen sich alle Lernenden individuell an den schuleigenen iPads auseinandersetzen konnten, sowie das dazugehörige Arbeitsmaterial hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuell an Kompetenzen zu arbeiten, die für den Deutschunterricht unerlässlich sind. Gefördert wurde dabei außerdem die Medienkompetenz der Jugendlichen. Die positive Wirkung der Lernvideos zeigte sich im Unterricht durch motivierte Schülerinnen und Schüler sowie eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre und war auch in den Arbeitsergebnissen der Jugendlichen sichtbar.
Neben den Schülerinnen und Schüler profitierten auch die Lehramtsstudierenden der Universität Paderborn von der Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Bad Driburg. Ihnen wurde eine Praxisverzahnung des im Seminar theoretisch erworbenen Wissens ermöglicht. Durch einen engen Austausch zwischen der sie betreuenden Dozentin Sylvia Risse und der Deutschlehrerin Maren Höltje erhielten die Studierenden außerdem eine ausführliche Rückmeldung zu ihren Videos und deren unterrichtlichem Einsatz.