,,Naturvisionen“ – eine Ausstellung der Gesamtschule Bad Driburg im Rathaus feierlich eröffnet

10 Mai 2023

Am Donnerstag, den 4.05. wurde die Kunstausstellung „Naturvisionen“ des Projektkurses Kunst der Q1 im Rathaus feierlich eröffnet. Die stellvertretende Bürgermeisterin Christa Heinemann betonte in ihrer Ansprache die aktuelle Relevanz des Themas der Ausstellung. Auch Schulleiter Simon Tewes verwiest in seinen Grußworten auf den so genannten „Over-Shoot-Day“, der Tag im Jahr, an dem die für ein Jahr zur Verfügung stehenden Ressourcen verbraucht sind. Genau dieser Tag fiel mit dem Tag der Ausstellungseröffnung zusammen. Passend dazu werden Themen wie Klimawandel und Umweltschutz in den umgesetzten Werken der SchülerInnen deutlich.

Unter der Leitung von Kunstkollegin Lina Riebler hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Bad Driburg die Aufgabe, zu einem selbstgewählten Thema eigene Werke aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Textildesign und Objektkunst entwickeln und diese für eine Ausstellung umzusetzen. Die Themenschwerpunkte und die künstlerischen Techniken durften die Schülerinnen und Schüler frei wählen. Neben den selbstverständlich vertretenen Themen wie Umweltverschmutzung, Artensterben und Naturkatastrophen, werden auch idyllische Landschaften, so wie Darstellungen der ,,Mutter Natur“ präsentiert, die zum Träumen einladen. Einige Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich auch mit der Verbindung von Mensch und Natur, insbesondere mit Blick auf nachhaltige Städteplanung und Architektur. Die Werke umfassen unterschiedliche Techniken aus den Bereichen Malerei, Fotografie, Objektkunst, Modedesign und 3D-Animation. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnungsfeier vom Blasorchester unter der Leitung von Martin Rieckmann. Mit frisch gebackenen Waffeln und Getränken hatten die Gäste im Anschluss Zeit, sich die Werke in Ruhe anzuschauen und mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch zu kommen. 

Noch bis zum 31.05. kann die Ausstellung im Rathaus Bad Driburg besichtigt werden. Alle Beteiligten heißen Sie herzlich Willkommen und freuen sich über einen Besuch!