Orchesterproben der ganz besonderen Art – Gesamtschüler proben auf der deutschen Hochseeinsel Helgoland

08 Mai 2023

Mit mehr als 70 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnten die drei Ausbildungsorchester der Stadtkapelle Bad Driburg und der Bad Driburger Gesamtschule unter der Leitung ihres Initiators, Dirigenten und Musiklehrers Martin Rieckmann in einem großen Projektorchester in ihre traditionelle Probenwoche auf Helgoland starten. Mitten in der deutschen Hochsee gelegen, bot die rote Felseninsel wieder einmal ideale Probenbedingungen. Begeisterte Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 7 und 70 Jahren erarbeiteten sich in einer intensiven und abwechslungsreichen Probenwoche ein konzertreifes Repertoire. Bereits zum achten Mal besuchten die Bad Driburger Musiker die Insel Helgoland und freuten sich sehr, dass die Inselbewohner bereits Wochen zuvor die Werbetrommel für das traditionelle Abschlusskonzert auf dem Helgoländer Rathausplatz gerührt hatten. Und so fanden sich dann auch viele Einheimische und Urlauber zum Konzert ein und ließen sich von einem abwechslungsreichen Konzertprogramm zwischen Klassik, Pop und Rock mitreißen. Eine besondere Premiere war die Mitwirkung des neugeründeten Helgoländer Feuerwehrmusikzuges, der zu dem Bad Driburger Ausbildungsorchester bereits seit Monaten eine freundschaftliche Verbindung pflegt. Mit viel Engagement unterstützten die Helgoländer Musiker das Orchester durch eine hervorragende Organisation und tatkräftige Unterstützung bei den gemeinsamen Proben. Aber auch die faszinierende Natur Helgolands, wie die berühmte Lange Anna, die beeindruckenden Vogelfelsen mit den brütenden Basstölpeln und Trottellummen oder auch die Helgoländer Düne mit ihren zahlreichen Kegelrobben und Seehunden, konnte von allen Mitreisenden erkundet werden. Ein besonderes Erlebnis für die mitreisenden Schülerinnen und Schüler war die Begegnung mit dem vor Helgoland ankernden Dreimastschoner „Thor Heyerdahl“, einem schwimmenden Klassenzimmer, auf dem 40 Jugendliche ein halbes Schuljahr verbringen und dabei gemeinsam um die Welt segeln. Die Ausbildungsorchester freuen sich auf die weitere erfolgreiche Ausbildungsarbeit für Jung und Alt in einer tollen Gemeinschaft und natürlich auf ein Wiedersehen auf Helgoland im nächsten Jahr.