Politik wird erlebbar – Gesamtschüler zu Gast im Landtag bei Matthias Goeken

04 Mai 2023

Die Vorfreunde und die Spannung waren groß: Die Jahrgangstufe 6 der Gesamtschule Bad Driburg folgte der Einladung von Matthias Goeken MdL und verbrachte einen Tag im Landtag in Düsseldorf. Die SchülerInnen erhielten nicht nur spannende Einblicke in die Abläufe parlamentarischer Arbeitsweisen, sondern bekamen nach einer Führung auch die Möglichkeit, als Gäste an einer Plenarsitzung teilzunehmen. Im Anschluss daran wurden aktuelle regionale sowie internationale Themen exklusiv im Experten-Talk mit Herrn Goeken ausgetauscht. Abgerundet wurde der Besuch mit einem gemeinsamen Foto und einem Ausklang bei Kaffee und Kuchen. Ziel des Besuchs war es, Politik für SchülerInnen erlebbar zu machen und damit das politische Bewusstsein zu stärken.

„Ich würde mich freuen, wenn ich die Schule vor Ort unterstützen und besuchen kann“, verabschiedete sich Goeken von der jungen Besuchergruppe, die sich ganz herzlich für den tollen und außergewöhnlichen Ausflug in die Landeshauptstadt bedankt.