Schülerakademie für Mathematik in OWL – Maxim Bessonov war dabei

20 Jun 2023

Unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, gefördert von der Osthushenrich Stiftung und von der Bezirksregierung Detmold organisiert, fand Ende Mai die Schülerakademie für Mathematik in OWL (SAM-OWL) im Kirchberghof in Warburg statt. Besonders motivierten und teamfähigen jungen SchülerInnen soll dabei die Möglichkeit eröffnet werden, auch außerhalb von Schule auf Gleichaltrige zu treffen, die Spaß und Freude an mathematischen Frage- und Problemstellungen haben. Als Vertreter für die Gesamtschule Bad Driburg nahm Maxim Bessonov aus der Klasse 6a teil, gemeinsam mit 44 weiteren SchülerInnen von Gymnasien oder Gesamtschulen aus dem Regierungsbezirk Detmold. Die 3-tätige Veranstaltung begann mit Kennenlernspielen und einer Vorstellung der Projekte, die am nächsten Tag dann im Mittelpunkt des Interesses der jungen Nachwuchsmathematiker standen: Maxim programmierte beispielsweise ein Spiel in einer 3-D-Welt, in der mithilfe der Vektorenrechnung ein Diamant, eine Krone und ein Polizist gefunden werden mussten. Am letzten Tag der Veranstaltung fand die Fertigstellung und die Präsentation der Projekte statt, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Maxim zeigte sich am Ende dieses spannenden und besonderen Erlebnisses begeistert. Nicht nur weil er mit Vorfreude schon auf das nächste Jahr blickt und gerne wieder teilnehmen würde, sondern auch, weil er neue Freunde gefunden hat.