„Tag der offenen Betriebstür“ geht in die 6. Runde
Frau Schramm gab einen guten Einblick in das Berufsbild der Veterinärmedizin, insbesondere in das der Kleintierpraxis.
Am Ende stand das fertige Produkt! Geschäfstführer und Inhaber Martin Knorrenschild, Studien- und Berufswahlkoordinatorin Katharina Hartgen und Klassenlehrerin Inge Braun zusammen mit Mitarbeitern und SchülerInnen
Pünktlich um 9:00 Uhr am Samstagvormittag ging es los: Die erste Auftaktveranstaltung des mittlerweile 6. Tags der offenen Betriebstür seit Beginn der Corona-Pandemie wurde durch ein Grußwort der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Heinemann in der Aula der Gesamtschule feierlich eröffnet. Herr Dr. Wiegand von der Stadt Bad Driburg sowie Herr Tilly von der Kommunalen Koordinierungsstelle des Kreises Höxter betonten in ihren Ansprachen die Wichtigkeit von Praktika während der Schulzeit und hoben den akuten und zunehmenden Fachkräftemangel hervor, der auch vor der Region keinen Halt macht. Auch das Elternhaus spiele nach wie vor eine entscheidende Rolle bei der Berufswahl der Kinder und leiste einen zentralen Beitrag bei der Suche nach der passenden Ausbildungsstelle.
Im Anschluss daran starteten die über 50 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 der Gesamtschule Bad Driburg sowie SchülerInnen des Gymnasiums St. Xaver und der Gesamtschule Brakel entweder zu Fuß oder mit dem Bus in die insgesamt 14 Betriebe und Behörden, die sich in diesem Jahr bereit erklärt hatten, an dem Tag der offenen Betriebstür teilzunehmen, um den Jugendlichen so einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder zu ermöglichen. Es waren nicht nur Firmen in und um Bad Driburg vertreten, sondern auch Unternehmen aus Brakel gehörten zu den Teilnehmern. Vorab konnten sich die Jugendlichen online für diesen Aktionstag anmelden und erfuhren am Tag selbst, welchen Betrieb sie besuchen durften. Auch die Eltern waren eingeladen, den Nachwuchs zu begleiten.
Das ganze Team der Gesamtschule bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen beteiligten Unternehmen für ihren Einsatz und auch bei allen, die an der Organisation dieses Tages beteiligt waren!