¡Vamos a España! – Gesamtschüler:innen zu Gast in Sallent

10 Jun 2023

Nach den Osterferien hieß es für neun Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen der Gesamtschule Bad Driburg „¡Vamos a España!“. So machten sich die SchülerInnen mit den Spanischlehrerinnen Jacqueline Ostfeld und Lisa Frey auf den Weg zur Partnerschule „Institut Llobregat de Sallent“ in den Ort Sallent in der Nähe von Barcelona. Dort wurden alle herzlich mit Willkommensschildern und einem leckeren spanischen Buffet von den spanischen Schülern, Kollegen sowie dem Schulleiter empfangen. Am nächsten Tag ging es gemeinsam mit einer spanischen Kollegin nach Barcelona, wo alle gemeinsam die schönsten Ecken der katalanischen Hauptstadt entdeckten.

Nicht nur die Schule begrüßte die Gruppe herzlich, sondern auch die Stadtverwaltung Sallents. So erfolgte am Folgetag die offizielle Begrüßung der deutschen Austauschgruppe durch den Bürgermeister Oriol Ribalta von Sallent. In dem katalanischen Dorf besuchten die SchülerInnen anschließend das prunkvolle Torres Amat Haus und probierten sich in verschiedenen ortstypischen Sportarten aus. In der Woche erfolgte des Weiteren ein Ausflug in den Strandort Sitges, wo die spanischen und deutschen Jugendliche gemeinsam die Sehenswürdigkeiten des beliebten Touristenortes erkundeten. Hier ergriffen einige der AustauschschülerInnen sogar die Möglichkeit, sich im April ins spanische Meer zu stürzen. Das Wochenende verbrachten die SchülerInnen individuell mit ihren Austauschfamilien. Unter anderem hatten sie das Glück, den katalanischen Feiertag St. Jordi erleben zu können, zu dem traditionell Rosen und Bücher verschenkt werden.

Insgesamt bot der Austausch allen Beteiligten die Möglichkeit, Erfahrungen über das Schulbuch hinaus zu sammeln. So erlangten sie zum Beispiel Einblicke in das alltägliche Leben der zweisprachigen Region und sie konnten ihr Schulwissen zu den Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien mit den realen Gegebenheiten verknüpfen.