Warum Suchtvorbeugung? – Präventionstage für die 8. Klassen

07 Feb 2023

Sowohl legale als auch illegale Drogen sind heute grundsätzlich überall erreichbar – auch für Kinder und Jugendliche. Je besser sie auf den Moment vorbereitet sind, in dem sie diese Entscheidung treffen müssen, desto wahrscheinlicher werden sie in der Lage sein, „Nein“ sagen zu können. Genau an diesem Punkt setzt die Arbeit der Suchtprophylaxe an. An der Gesamtschule Bad Driburg sind die Präventionstage bereits fest im Schuljahreskalender terminiert. Auch dieses Mal wurden die Schülerinnen und Schüler über Suchtarten und Suchtverläufe informiert und lernten, warum bestimmte Stoffe, Verhaltensweisen und Umweltfaktoren Suchtpotential in sich bergen. Dass die Suchtgefährdung unweigerlich mit der eigenen Persönlichkeit zusammenhängt, sollte an einem Projekttag mithilfe verschiedener Angebote und Übungen bewusstgemacht werden.

Unter der Leitung der Schulsozialarbeiterin Nicole Schmidt, vermittelten Laura De Mey von der Suchtberatung des Beratungszentrums in Brakel und Annemarie Berghoff und Albert Ecke von der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Höxter an einem Projekttag pro Klasse den Schülerinnen und Schülern, dass Sucht ein alltägliches Problem sein kann und sich keinesfalls nur auf die altbekannten und gefürchteten illegalen Drogen beschränkt. Auch strafrechtlichen Informationen standen auf der Tagesordnung und stießen auf großes Interesse bei den Jugendlichen.

Sollten Sie noch Fragen zu dieser Information bzw. zu diesem Thema haben, melden Sie sich gerne bei der Schulsozialarbeiterin Frau Schmidt.