„Wenn Nervensägen an den Nerven sägen“ – Rudi Rhode zu Gast im Rahmen des Fachtages Inklusion

06 Mai 2023

Es war ein informativer und zugleich unterhaltsamer Fachtag, der in Kooperation der  beiden Kompetenzteams Paderborn und Höxter organisiert wurde und dieses Mal in den Räumlichkeiten der Gesamtschule Bad Driburg ausgetragen wurde.

Der Vormittag stand ganz im Zeichen eines Vortrags des bekannten Sozialwissenschaftlers und ehemaligen Schauspielers Rudi Rhode. Der 66-jährige Kommunikationstrainer zeigte mithilfe zahlreicher praktischer Übungen, wie ein souveräner Umgang mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen im Schulalltag gelingen kann. „Es gibt keine Garantie, aber Chancen“, machte Rhode die ZuhörerInnen immer wieder darauf aufmerksam, dass es nicht das eine Patentrezept im Umgang mit Konfliktsituationen gibt. Auch ist die Trennschärfe von Konflikten in heiklen Situationen nicht immer gegeben. In Rollenspielen veranschaulichte Rhode den TeilnehmerInnen Deeskalationsmethoden und erläuterte auf humorvolle Art die Grundprinzipien der Eskalation. In seinen Lösungsvorschlägen ging es stets darum, handlungsfähig zu bleiben und Konfliktsituationen richtig einschätzen zu lernen. Rhode erläuterte die Bedeutsamkeit der Körpersprache und den Zusammenhang mit verbalen Äußerungen und gab den teilnehmenden PädagogInnen wertvolle Tipps, die eigene Autorität mithilfe von wertschätzendem Verhalten zu konstituieren. Immer wieder zog Rhode dabei Parallelen zum Fußball: „Mittelschweren Regelverstößen ist nicht immer mit Deeskalation zu begegnen, sondern mit Konfrontation. Das ist dann eine rote Karte.“ So trainierte er mit den Anwesenden systematisch das Durchstehen konfrontativer Konflikte, so dass das eingeübte Wissen sicher und schnell im Schulalltag eingesetzt werden kann.

Am Nachmittag fanden Workshops zu verschiedenen Themenbereichen statt, die, wie auch der Vormittag, von den Kompetenzteams vorbereitet wurden. So konnte das eigene Handlungsrepertoire mithilfe praktikabler Methoden und Konzepten erweitert werden, um eine individuelle Förderung innerhalb gemeinsamer Lernsituationen von heterogenen Gruppen zu optieren.