Auszeichnung für die Gesamtschule Bad Driburg: Ein Gütesiegel für digitale Fortbildung

17 Mrz 2024

Digitale Bildung und lebenslanges Lernen werden in der heutigen Zeit immer wichtiger. Durch die konsequente Nutzung der Schullizenz der Online-Fortbildungsplattform Fobizz haben die Lehrkräfte der Gesamtschule Bad Driburg bewiesen, dass ihnen die stetige Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen am Herzen liegt. Dies wurde nun mit der Verleihung des Gütesiegels von Fobizz honoriert. Die Plattform Fobizz bietet Lehrkräften Zugang zu einer Vielzahl von Webinaren und Fortbildungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, digitale Lehrmethoden und pädagogische Ansätze zu vertiefen. Von der Integration neuer Technologien in den Unterricht bis hin zu Themen wie Inklusion und individuelle Förderung – Fobizz deckt ein breites Spektrum ab, das den modernen Anforderungen an Lehrkräfte gerecht wird. Zusätzlich dazu bietet Fobizz datenschutzkonforme Tools an, die von den Lehrkräften gerne genutzt werden.

„Digitalisierung beschränkt sich nicht nur auf die Ausstattung einer Schule mit passenden digitalen Geräten – wir Lehrkräfte benötigen vor allem auch Fähigkeiten und Kenntnisse für eine sinnvolle und professionelle Nutzung dieser Geräte und generell weiteren Tools“, sagt Yasemin Kaymak, Medienkoordinatorin der Schule. Mit Hilfe der Schullizenz hatten alle Lehrkräfte uneingeschränkten Zugang zu den Fortbildungsangeboten, um ihre eigenen Kenntnisse zu erweitern und auf die datenschutzfreundlichen Tools der Plattform zurückgreifen zu können. Die Gesamtschule Bad Driburg sieht in der digitalen Fortbildung nicht nur eine Notwendigkeit der modernen Bildungslandschaft, sondern auch eine Chance, den Schülerinnen und Schülern eine zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten, die sie auf die Herausforderungen der digitalisierten Welt vorbereitet.