Besuch der Osthushenrich-Stiftung

09 Mai 2024

Im Rahmen des von der Osthushenrich-Sifttung in großen Teilen mitfinanzierten Projektes war es 9 Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Bad Driburg bei einer erfolgreichen Fahrt im letzten Jahr möglich, die Austauschule in Sallent in Spanien zu besuchen. Bei einem Besuch in der Gesamtschule Bad Driburg traf sich die Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung, Claudia Holle, nun mit einer Schülergruppe um sich über den Erfolg des Austausches zu informieren. Die Osthushenrich-Stiftung mit Sitz in Gütersloh fördert die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Ostwestfalen-Lippe. Die Schüler berichteten der Geschäftsführerin anschaulich von ihren Erlebnissen und machten deutlich wie gewinnbringend diese Erfahrung für sie gewesen ist.

Miriam Kümmel, Austauschkoordinatorin der Gesamtschule, wies darauf hin, dass nun jedes Jahr eine Fahrt nach Spanien stattfinden soll und dass auch der Kontakt zu anderen Austauschländern ausgebaut wird, damit weitere junge Menschen wichtige und für den weiteren Lebensweg bedeutsame Erfahrungen sammeln können.

Der Fokus dieses Austausches lag allgemein auf der Förderung der für den beruflichen Werdegang wichtigen Kompetenzen der SchülerInnen, mit dem besonderen Fokus auf der Kommunikations- und Problemlösefähigkeit.  Im Zuge dieses Projektes konnten die TeilnehmerInnen das erlernte Wissen mit der Situation vor Ort vergleichen. Insgesamt bot der von der Kollegin Jacqueline Ostfeld begleitete und von Lina Riebler organisierte Austausch allen Beteiligten die Möglichkeit, Erfahrungen über das Schulbuch hinaus zu sammeln. So erlangten sie zum Beispiel Einblicke in das alltägliche Leben der zweisprachigen Region und konnten ihr Schulwissen zu den Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien mit den realen Gegebenheiten verknüpfen. Den jungen Menschen bot sich die Möglichkeit, das Schulsystem vor Ort kennenzulernen und das Alltagsleben vor Ort erkunden. In dem katalanischen Dorf Sallent besuchten die SchülerInnen das prunkvolle Torres Amat Haus und probierten sich in verschiedenen ortstypischen Sportarten aus. Außerdem erfolgte ein Ausflug in die Region Sitges, wo die spanischen und deutschen Jugendliche gemeinsam die Sehenswürdigkeiten des beliebten Touristenortes erkundeten. Hier ergriffen einige der AustauschschülerInnen sogar die Chance im doch noch sehr kalten Meer schwimmen zu gehen. In diesem Jahr erlebten die jungen Menschen den katalanischen Feiertag St. Jordi, zu dem traditionell Rosen und Bücher verschenkt werden. So war der Austausch auch dieses Mal für jeden der Teilnehmer etwas ganz Besonderes. Durch den Kontakt des Einzelnen mit der Lebens- und Arbeitswelt des Gastlandes werden sowohl interkulturelle als auch soziale Kompetenzen gefördert. Auch die sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen in den Fächern Spanisch und Englisch werden durch den Aufenthalt in einer Gastfamilie gestärkt.

Fotounterschrift: V. l. Spanischlehrerin Jacqueline Ostfeld, Schulleiter Simon Tewes,  Claudia Holle, Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung und Lina Riebler Spanischlehrerin der Gesamtschule; Foto: GEBD