Britta Kukuk vom Kreissportbund Höxter informiert über Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport

12 Mai 2024

Am 6. Mai hatte unser Projektkurs Sport der Jahrgangsstufe Q1 eine besondere Gelegenheit: Britta Kukuk vom Kreissportbund Höxter hielt einen Vortrag über ein äußerst wichtiges Thema – die Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport. Frau Kukuk, eine erfahrene Expertin auf diesem Gebiet, brachte den Schülern nicht nur ihre fachliche Expertise nahe, sondern auch ihre Leidenschaft für die Sicherheit und das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen im Sport. Im Rahmen der Übungsleiterausbildung ist es von entscheidender Bedeutung, ein Bewusstsein für potenzielle Risiken zu schaffen und die richtigen Maßnahmen zur Vorbeugung und Intervention zu kennen. Während ihres Vortrags erläuterte Frau Kukuk verschiedene Aspekte der Prävention, darunter die Erkennung von Warnzeichen, die Schaffung sicherer Umgebungen und die Bedeutung einer offenen Kommunikation. Sie betonte die Verantwortung jedes einzelnen Übungsleiters, sensibel für mögliche Anzeichen von Missbrauch oder Belästigung zu sein und angemessen zu reagieren.

Die Schüler waren von Frau Kukuks Vortrag tief beeindruckt und dankten ihr für ihre wertvollen Einblicke und Ratschläge. Sie erkennen nun noch stärker die Bedeutung der Prävention sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport und sind motiviert, ihren Teil dazu beizutragen, sicherere und unterstützende Sportumgebungen zu schaffen.

Die Zusammenarbeit mit Experten wie Britta Kukuk ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Kultur des Schutzes und der Fürsorge im Sport, und der Projektkurs Sport ist dankbar für diese bereichernde Erfahrung.