Crash Kurs NRW 2024 für Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs

19 Feb 2024

Gemeinsam mit dem Team „Crash-Kurs“ der Polizei des Kreises Höxter veranstaltete die Gesamtschule Bad Driburg die gleichnamige Veranstaltung für Schüler:innen des 10. Jahrgangs in der Aula an der Kapellenstraße. Im Mittelpunkt der jährlich organisierten Präventionsmaßnahme steht die Sensibilisierung der jungen Menschen während der Teilnahme am Straßenverkehr, um dauerhafte, positive Verhaltensänderungen zu bewirken. Denn gerade in dem Bereich des täglichen Lebens werden alle Gefahren bewusst in Kauf genommen. Die Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Schulabschluss stehen, werden in zunehmendem Maße selbstständig und freuen sich vielleicht schon darauf, bald einen Führerschein zu erwerben, um selbst Auto zu fahren. Bedauerlicherweise sind es gerade die 18 bis 25-jährigen, die überproportional an schweren Unfällen, auch mit tödlichen Folgen, beteiligt sind. Im Bundesvergleich ist die Zahl der schweren Unfälle im Kreis Höxter zudem relativ hoch. Die Gesamtschule Bad Driburg greift diesen Punkt deshalb bewusst auch im Rahmen der schulischen Arbeit auf, so dass alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, in Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern, an dieser Präventionsveranstaltung teilnahmen. Unter der Schirmherrschaft der Kreispolizei Höxter berichteten Polizisten, Rettungssanitäter, Notärzte, Notfallseelsorger und Angehörige von Unfallopfern authentisch und beispielhaft von ihren persönlichen Erfahrungen am Unfallort oder ihren Gesprächen mit Angehörigen der Unfallopfer.
Die Veranstaltung gehört zum festen Repertoire des Schuljahres und wird auch im nächsten Jahr wiederholt. „Ich halte die Veranstaltung für unheimlich wichtig, um unsere Schülerinnen und Schüler und künftigen Teilnehmer:innen am Straßenverkehr zu sensibilisieren“, so Sven Reinhards, Abteilungsleiter für die Jahrgänge 8-10, der die Veranstaltung federführend mit Unterstützung von Katharina Hartgen, organisiert hat.