Die Reise beginnt: Herzlich willkommen an der Gesamtschule Bad Driburg, liebe zukünftigen FünftklässlerInnen!

21 Jun 2024

Kurz vor den Sommerferien war es nun soweit: Unsere Gesamtschule hatte die neuen Schülerinnen und Schüler des neuen Jahrgangs 5 mit ihren Eltern zum traditionellen Kennenlernnachmittag eingeladen.

Mit gespannter Erwartung trafen die Jungen und Mädchen ein und wurden gleich am Eingang zu schwungvollen Klängen des Blasorchesters, von einigen ihrer künftigen Klassenleitungen sowie Frau Flottmeier als Abteilungsleitung begrüßt. Nachdem sie ihre Namensschilder und wichtige Unterlagen bekommen hatten, folgte im Veranstaltungsraum dann ein buntes Programm, das von verschiedenen Gruppen der Schule vorbereitet worden war. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung startete sogleich eine Aufführung der Schwarzlicht-Theatergruppe, in der der digitale Mario im Spiel bei den Hausaufgaben half. Danach stellten Kinder aus der jetzigen Klasse 5b über zwei selbst erarbeitete Präsentationen wichtige Personen und Orte der Schule vor und hießen „die Neuen“ damit willkommen. Genauso engagiert tat das ein Chor der derzeitigen Fünftklässler – passend zur Fußball-Europameisterschaft mit „Major Tom“.

Und dann kam endlich der aufregendste Teil des Tages! Schulleiter Simon Tewes stellte die Klassenleitungen der neuen Klassen 5a bis 5d vor und rief die Kinder auf, die zukünftig in den Klassen zusammen lernen werden. Mit verschiedenfarbigen Blumen und kleinen, im bisherigen Jahrgang 5 gebastelten Willkommensgrüßen ausgestattet, ging es dann sofort mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern in die Klassenräume. Währenddessen bekamen die Eltern noch wichtige Informationen zum baldigen Schulalltag an der Gesamtschule. Die Medienbeauftragte der Schule, Yasemin Kaymak, stand zudem für Fragen rund um die ab dem kommenden Schuljahr 1:1 iPad Ausstattung für den neuen Jahrgang 5 zur Verfügung und gab den Anwesenden einen ersten Überblick über den Einsatz im Unterricht. Außerdem stellten die Schulpflegschaft und der Förderverein unter der Leitung von Alexandra Irmen, Alexandra Kappenberg sowie Thomas Gelhaus ihr Engagement an der Schule vor.

Als nach etwa einer Dreiviertelstunde die neuen Fünfer zurückkamen, waren viele positive Äußerungen von ihnen zu hören: „Es war toll, weil ich jetzt schon weiß, mit wem ich in der Klasse sein werde.“ Oder „Die neuen Klassenlehrerinnen sind sehr nett.“ Und „Wir haben Spiele gespielt und uns so schon etwas kennen gelernt.“ Damit ging ein aufregender erster Nachmittag in der neuen Schule zu Ende.

Wir wünschen allen unseren neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Schlussspurt in ihren Grundschulen und freuen uns auf den gemeinsamen Start nach den Ferien!