Digitale Innovationen im Fokus: Schulen vereinen Kräfte für zukunftsweisende Lehrerfortbildung

08 Mrz 2024

Im Rahmen eines Netzwerktreffens im Projekt LiGa NRW II entstand zwischen den Moderierenden, der stellvertretenden Schulleiterin Angela Brabender und dem Oberstufenkoordinator Gunnar Klinge, die Idee von einer gemeinsamen, einer schulübergreifenden Lehrerfortbildung zwischen der Gesamtschule Bad Driburg und der Gesamtschule Salzkotten.

Das Projekt „Leben und Lernen im Ganztag“ (LiGa NRW) zielt auf die Unterstützung der Schulentwicklung an integrierten Schulen in Nordrhein-Westfalen (NRW). Es sollen die Lehr- und Lernprozesse im Sinne einer ganzheitlichen Bildung von Kindern und Jugendlichen weiterentwickelt werden. In der gerade abgeschlossenen zweiten Phase des Projektes standen die digitale Vernetzung und auch das digitale Lernen im Mittelpunkt der Entwicklungen. Die Gesamtschule Bad Driburg ist seit dem Beginn des Projektes 2017 als Projektschule bei dem Projekt dabei.

Eine solche schulübergreifende Lehrerfortbildung bringt viele Vorteile mit sich, die auch für die Schulleitungen und Kollegien der beiden Schulen auf der Hand lagen: Es entsteht die Möglichkeit über den Tellerrand der eigenen Schule hinaus zu schauen und mit KollegInnen einer anderen Schule ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und sich bestenfalls für eine weitere Zusammenarbeit zu vernetzen. Zudem können die finanziellen Ressourcen beider Schulen genutzt und so ein größeres Angebot an Expertise angeboten werden. Der Fortbildungstag, der federführend durch Gunnar Klinge und seinem Team vorbereitet und moderiert wurde, war für die Teilnehmenden absolut gewinnbringend. Unter dem Motto „Mit Digitalität das Lernen zeitgemäß gestalten“ startete der Tag in Form eines „Barcamps“. Die Teilnehmenden wählten aus insgesamt 26 Angeboten bzw. Sessions aus unterschiedlichen Fachbereichen je nach Interesse und Bedarf vier Angebote aus. Der Start in den Tag, das Mittagessen und der Tagesabschluss wurden gemeinsam im Plenum wahrgenommen.

Das Resümee war ein erfolgreich gestalteter Tag, bei dem sich die KollegInnen rundum wohl gefühlt haben und viel mitnehmen konnten. Die Herausforderung der Gesamtschule Salzkotten zu einer „Gegenveranstaltung“ wird gerne angenommen.

“LiGa-Lernen im Ganztag“ ist eine Initiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator; in Nordrhein-Westfalen unter dem Titel „Leben und Lernen im Ganztag“ entwickelt und umgesetzt mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW und der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule