Digitalisierung im Fokus: Start der iPad-Klassen auch in Jahrgang 5
Anfang Februar lud die Schule zu einem Elternabend ein, der sich voll und ganz der Einführung der iPads in der Jahrgangsstufe 5 widmete. Diese innovative Initiative folgt dem Erfolg der bereits etablierten 1:1-Ausstattung in der Oberstufe in der Jahrgangsstufe 11 (EF), die zeigt, wie effektiv digitales Lernen sein kann.
Während eines informativen Elternabends, der von Medienkoordinatorin Yasemin Kaymak und den Klassenleitungen des fünften Jahrgangs sorgfältig organisiert wurde, erhielten die Eltern nicht nur detaillierte Einblicke in die Rechte und Pflichten, die mit der Einführung der iPads verbunden sind, sondern auch die Gelegenheit, die bestellten Geräte in Empfang zu nehmen. Auch Fragen rund um das Thema Datenschutz und Integration des iPads in den Unterricht wurden besprochen. „Die Digitalisierung schreitet voran, und es ist unser Ziel, unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die Digitalisierung heranzuführen und sie zu einem kritischen Umgang zu ermutigen“, erklärt die Medienkoordinatorin. Der Elternabend bot zusätzlich Gelegenheit, erste Einrichtungen vorzunehmen und offene Fragen zu klären, um eine reibungslose Integration der Technologie in den Schulalltag zu gewährleisten.
Für Eltern, die bereits privat ein iPad erworben hatten, bot der Abend die Möglichkeit, ihre Geräte, die vorab in das schulische System eingepflegt worden waren, in Empfang zu nehmen. Familien, die finanziell nicht in der Lage waren, ein Gerät zu erwerben, erhielten nach Prüfung ein Leihgerät, sodass kein Kind in der digitalen Bildung zurückbleiben muss. Schulleiter Simon Tewes, der den Elternabend eröffnete, betont dabei, dass jedes Kind ein Recht auf Bildung habe.
Die Einführung der iPad-Klassen in den Jahrgangsstufen 11 (EF) und 5 ist ein weiterer Meilenstein in der Digitalisierungsstrategie der Schule. Sie unterstreicht das Bestreben, Technologie sinnvoll und verantwortungsvoll in den Lernprozess zu integrieren und die digitalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler von Anfang an zu fördern. „Es war ein langer, aber sehr produktiver Abend“, reflektiert Simone Flottmeier, Abteilungsleitung I. „Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler früh an digitale Bildung zu gewöhnen und ihnen den kritischen Umgang damit zu lehren, deswegen gibt es in diesem Schuljahr erstmals zum Beispiel auch die Medienstunden“, erläutert die Abteilungsleiterin. „Unser Fokus liegt im Jahrgang 5 zusätzlich darauf, an bestehendes Wissen, das in der Grundschule im Bereich der Digitalität erworben wurde, anzuknüpfen und zu vertiefen.“
In den speziell konzipierten Medienstunden, die von den Klassenlehrkräften bereits seit Beginn des Schuljahres unterrichtet werden, haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 bereits grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Internet und den iPads erworben. Der nächste Schritt ist nun die suksessive Integration der Tablets in den regulären Unterricht. Diese Maßnahme spiegelt das Engagement der Gesamtschule Bad Driburg wider, Bildung innovativ zu gestalten und ihre Schülerinnen und Schüler optimal auf die Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt vorzubereiten.
Um ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die digitalisierte Welt vorzubereiten, bildet sich das Kollegium regelmäßig hinsichtlich dieser Thematik fort, so wie am durchgeführten Fortbildungstag Ende Januar an der Gesamtschule Salzkotten, bei dem durch ein Gemeinschaftsprojekt gemeinsam Workshops angeboten und durchgeführt wurden – rund um das Thema Digitalisierung.
Eltern, die Unterstützung im Umgang mit dem iPad benötigen oder noch Fragen haben, bittet die Gesamtschule vorab um eine Kontaktaufnahme über das Sekretariat, um Termine für die Support-Stunde mit der Medienkoordinatorin abzusprechen.